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FAQs

Vertragsende

Das voraussichtliche Vertragsende ist auf Ihrer Polizze ersichtlich, jedoch ist in jedem Fall ein schriftlicher Leistungsantrag (Rente oder Kapitalauszahlung) notwendig, da sonst der Vertrag automatisch weiter bestehen bleibt.

Tilgungsträger

Private Vorsorgeprodukte der APK Versicherung können als Tilgungsträger herangezogen werden. Dazu ist eine Verpfändungs- bzw. Abtretungserklärung zu Gunsten der Bank notwendig. Die entsprechende Erklärung wird von Ihrer Bank ausgestellt.

Prämienfreistellung

Eine Prämienfreistellung ist jederzeit ohne eine entsprechende Meldung an uns möglich. Sie müssen dazu lediglich Ihre Einzugsermächtigung oder Ihren Dauerauftrag stornieren.

Kursentwicklung

Die Wertentwicklung der Portfolios und Fonds werden wöchentlich jeweils am Montag aktualisiert und können hier abgefragt werden.

Finanzamtsbestätigung

Sie erhalten automatisch zu Jahresbeginn eine Finanzamtsbestätigung per Post zugesandt, in welcher die geleisteten Prämien angeführt sind. Schicken Sie bitte dieses Bestätigungsschreiben im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung ("Steuerausgleich") an Ihr zuständiges Finanzamt.

Depotstandsabfrage

Sie bekommen ab dem ersten vollen Kalenderjahr stets zu Jahresbeginn eine Kontonachricht, in welcher die eingezahlten Prämien und das Deckungskapital ("Depotstand") per 31.12. aufgelistet sind.

Einzugsermächtigung

Wenn Sie Ihre Prämien per Einziehungsermächtigung ("Abbucher") bezahlen möchten, schicken Sie uns bitte unser dafür vorgesehenes Formular.

Vertragsänderungen

Änderungen des Vertrags (z.B. Adresse, Name, Begünstigter etc.) müssen uns schriftlich bekannt gegeben werden. Verwenden Sie dazu bitte unser Formular.

Eine Änderung des Versicherungsnehmers ist bei einem bestehenden Vertrag nicht möglich. Wird die Änderung des Versicherungsnehmers jedoch ausdrücklich gewünscht, führt dies zu einer Novation (Neuvertrag), bei der die Versicherungssteuer erneut abzuführen ist.

Bankverbindung

Wenn Sie Zuzahlungen leisten möchten, bitte unbedingt Ihre Polizzennummer unter dem Punkt "Verwendungszweck" angeben. Ansonsten können wir Ihre Überweisung nicht richtig zuordnen!

Unsere Bankverbindung lautet

APK Versicherung AG
IBAN AT55 1100 0004 0030 0000
BIC   BKAUATWW
UniCredit Bank Austria


Fondswechsel (Switch & Shift)

Bitte laden Sie hier das entsprechende Formular herunter und schicken Sie uns dann das Formular (per Post, Fax oder Mail) ausgefüllt

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Kontakt

APK Versicherung AG
1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 13
T +43 50 275 30
F +43 50 275 3709
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